Angebote

Es ist zeit für achtsamkeit

Du bist als Manager und Führungskraft zusammen mit deinem Team an einem Achtsamkeitstraining interessiert? Hier findest du meine Angebote zu meinen Trainings, Seminaren und Coachings.

Achtsamkeit für Führungskräfte und Mitarbeiter (Präsenz)

Meine Präsenz-Angebote reichen von einem Tagesseminar bis zu einem 5-tägigen Achtsamkeitstraining. Je nachdem, was du für dich und dein Team suchst. Einmalig oder bestmöglich wiederholend, wenn das Training nachhaltig sein soll. In einer naturnahen Location oder auch mal im Kloster, falls ihr mal eine neue Erfahrung machen möchtet.

Die Inhalte variieren je nach Trainingsumfang sowie deinen bzw. euren Wünschen. Beim Tagesseminar werdet ihr erste Achtsamkeitsübungen kennenlernen und erfahren, wie ihr wieder in eure Mitte kommt und Kraft sammeln könnt. Ihr werdet lernen, innezuhalten, wahrzunehmen und zu beobachten, was ist. Ihr werdet den Achtsamkeitskreislauf kennenlernen und erste Gedankenmuster, Gefühle und Körperempfindungen erforschen.

Bei einem mehrtägigen oder fortlaufendem Training über mehrere Wochen / Monate werdet ihr anschließend tiefer in eurer Innenleben eintauchen und stresserzeugende Glaubenssätze erkennen und in förderliche Gedanken umformulieren. Ihr werdet Körperempfindungen tiefer erforschen, Gefühle eingehender erkunden sowie deren Aufgaben erkennen. Entschleunigung und Aha-Erlebnisse sind somit garantiert.

In allen Achtsamkeitstrainings bekommt ihr praxisnahe Übungen mit an die Hand, die sich im beruflichen wie privaten Alltag ganz leicht umsetzen lassen, damit das Training auch nachhaltig für euch bleibt.

Du möchtest ein Angebot?
Dann nimm jetzt Kontakt zu mir auf.

Achtsamkeit für Führungskräfte und Mitarbeiter (Online)

Das Achtsamkeitstraining im Online-Format umfassen entweder kurze Sequenzen (à 25 min) wie z.B. mein Angebot "Mindful Morning", oder aber 2,5-stündige Online-Module im Wochentakt sowie Online-Module als Tagesseminar. In allen Formaten lernt ihr einführende und fortgeschrittene Methoden der Achtsamkeit kennen.

Die jeweiligen Inhalte hängen von euren Wünschen sowie dem Trainingsumfang ab. Ihr werdet in allen Fällen wirksame Achtsamkeitsübungen und Entspannungsübungen kennenlernen: Dem Entlarven und Stoppen von stressigen Situationen, dem Kennenlernen neuer Ressourcen, um wieder Energie und Kraft zu tanken sowie dem Wahrnehmen und Beobachten von Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen.

Wie im Präsenztraining werdet ihr in einem mehrtägigen oder fortlaufendem Training über mehrere Wochen / Monate tiefer eurer Innenleben erforschen und Glaubenssätze, die Stress erzeugen in förderliche Glaubenssätze umformulieren. Je mehr Trainingserfahrung ihr euch selbst erlaubt, desto deutlicher sind die Selbsterkenntnisse und Aha-Erlebnisse. Ich öffne dafür einen Raum und halte diesen liebe- und vertrauensvoll.

Ihr bekommt in allen Online-Formaten praxisnahe Übungen mit an die Hand, die sich leicht im beruflichen wie privaten Alltag umsetzen lassen, damit das Training auch langfristig wirkt und nachhaltig für euch bleibt.

Das hört sich alles sehr gut an?
Kontaktiere mich gerne für weitere Details.

Mindful Morning: Das Achtsamkeitstraining für Führungskräfte und Mitarbeiter (25 min, Online)

Ihr seid an einem kontinuierlichen und leicht zugänglichen Online-Achtsamkeitstraining für eure Mitarbeiter und Führungskräfte interessiert? Dann ist der "Mindful Morning" genau das richtige für euch.

Hier werdet ihr erste Achtsamkeitsübungen kennenlernen und somit achtsam und sanft in den Tag starten. Ihr werdet spüren, dass selbst 25 min ausreichen, um innerlich wieder ruhiger und gelassener zu werden. Ihr werdet euch anhand der Achtsamkeitsübungen fokussieren und kraftvoll sowie energiegeladen in den Tag starten.

Was ihr dafür braucht? Einen ruhigen Ort, wo ihr nicht gestört werdet (wie z.B. einen Besprechungsraum oder Home-Office), einen Internetanschluss, Laptop, eine bequeme Sitzunterlage (wie z.B. einen Stuhl, Sofa, Meditationskissen etc.) sowie die Bereitschaft, etwas für euch zu tun. Es ist eure Me-Time / Ich-Zeit, in der ihr ganz gezielt Selbstfürsorge betreiben könnt. Es geht in dieser Zeit nur um euch.

Das hört sich fantastisch an?
Dann lass uns gerne ins Gespräch kommen.

1:1 Achtsamkeits-Coaching für Führungskräfte und Mitarbeiter (60 min, Online)

Du möchtest ein ganz individuell zugeschnittenes Achtsamkeitstraining, das sich mit deiner derzeitigen Situation sowie deiner Persönlichkeitsstruktur auseinandersetzt? Dann ist das Online-Achtsamkeitscoaching perfekt für dich.

Wir werden uns zusammen deine (arbeitsbedingten) Stressfallen und Hürden anschauen und erforschen, wie du dich selbst in Stress versetzt. Darauf aufbauend wirst du über die Achtsamkeitsübungen neue Ressourcen in dir entdecken, die dich entspannter und gelassener werden lassen – auch, wenn es mal wieder stressig um dich herum wird.

Du brauchst, neben deiner Bereitschaft und Offenheit, dafür einen ungestörten Raum (wie z.B. einen Besprechungsraum oder im Home-Office), einen Laptop, Internetanschluss sowie einen bequemen Sitz (Sofa, Stuhl oder Meditationskissen etc.), so dass du dich gut um dich kümmern und gezielt Selbstfürsorge betreiben kannst. Es geht um dich: Um deine Me-Time oder Ich-Zeit.

Bist du bereit dafür?
Dann melde dich gerne bei mir.

Inhalte des Achtsamkeitstrainings:

Folgende Inhalte biete ich in meiner Arbeit rund um das Thema Achtsamkeit an. Lass uns gerne austauschen, worauf eurer Fokus gerichtet ist und was ihr derzeit braucht. Mögliche Inhalte sind:

Dein Nutzen:

Der Nutzen liegt auf der Hand: Weniger Krankenstand und innere Kündigung, stattdessen mehr Gesundheit, Gelassenheit und Motivation. Achtsamkeit bringt dir und deinen MitarbeiterInnen:

Das sagen meine Teilnehmer*innen

Mal sehen, ob ich noch etwas lernen kann‘, war mein skeptischer Gedanke am Anfang des ersten Achtsamkeits-Tages, da ich mich bereits bei verwandten Themen ’schlau‘ gemacht hatte. Tatsächlich bot der Kursus sehr viel interessante Theorie und Praxis. Doch Wibkes Botschaft für mich war: ‚Denk nicht! Fühle!‘. Fast schon eine Provokation, denn ich bin es seit Jahrzehnten gewohnt, zu versuchen meine Probleme mit Nachdenken zu lösen. Außerdem wie sollte es gehen, die rotierenden Gedanken abzuschalten? Doch genau das hat Wibke mir gezeigt! Wenn heute meine Gedanken rotieren, versuche ich dem nicht mehr durch Nachdenken oder Reden Herr zu werden. Ich horche stattdessen in mich hinein, um zu erkennen, was meine Bedürfnisse wirklich sind. Heute gehe ich ruhig und lächelnd durch den Tag. Vielen Dank!“

Wibkes 2-Tages Achtsamkeits-Seminar war für mich eines der wertvollsten und nachhaltigsten Trainings im Bereich Persönlichkeitsentwicklung. Die Inhalte waren sehr gut durchdacht und vorbereitet, wobei Wibke während der zwei Tage sehr individuell auf die Gruppe eingegangen ist und Schwerpunkte je nach Bedarf gesetzt hat. Besonders gefallen hat mir die Balance zwischen Fakten / Modellen und einer eher spirituellen Sichtweise der Themen, so dass man auch mal über den eigenen Tellerrand schauen durfte. Ich habe selten so viele Ideen und konkrete To-Dos für mich aus einem Seminar mitgenommen, die ich tatsächlich auch bereits in meinen Alltag integrieren konnte. Vielen Dank dafür und bis zum zweiten Teil!“

Ich möchte Dir danken für die Möglichkeit, an diesem Online Seminar (Achtsamkeit) teilnehmen zu können. Ich war vor kurzem in einer psychosomatischen Reha und habe das, was ich da gelernt habe, mit Deinem Training vertiefen können. Ich habe auch durch Deinen Kurs gelernt, mich wichtiger zu nehmen als bisher, ohne mich ZU wichtig zu nehmen. Ich habe gelernt, andere neutraler zu sehen als bisher und meine negativen Gefühle in positive zu verwandeln, ohne mich selbst zu verstellen. Trotzdem haben sich Ansichten und Werte verändert. Dafür danke ich Dir! Ich sehe alles positiver und weiss, dass nur ich für mich selbst verantwortlich bin. Nach 5 Herzinfarkten habe ich das gelernt und werde weiter lernen und üben. Dafür danke ich Dir

Du interessiert dich für ein Führungskräfte-Achtsamkeitstraining?

Nimm jetzt Kontakt zu mir auf

Du möchtest wissen, was ich noch alles für Manager, Führungskräfte und Mitarbeiter anbiete? Dann besuche einfach meine Webseite und schaue dir weitere gesundheitsfördernden Angebote von mir an. Ich unterstütze Firmen im Bewusstseinswandel.

Wenn du einen Podcast für Manager und Führungskräfte suchst, der sich mit den Themen Achtsamkeit, Burnout, Gesundes Führen und Betrieblichen Gesundheitsmanagement auseinandersetzt, dann schaue hier gerne vorbei.